Engagierte Arbeitskräfte in der Landwirtschaft und im Gartenbau
Seit 2014 vergibt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen jedes Jahr einen Arbeitnehmerpreis für besonders engagierte Arbeitnehmer/innen. Die ausgezeichneten Arbeitnehmer*innen berichten in den Videos über ihr Aufgabengebiet und ihre Begeisterung für die Arbeit in der grünen Branche.
Film ab! In folgenden Videos stellen sich die Gewinner und Gewinnerinnen des Ehrenpreises der letzten Jahre vor.
Sie wollen ihren Mitarbeiter, ihre Mitarbeiterin, Kollegen oder Kollegin für den Arbeitnehmerpreis nominieren? Auf der Seiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen finden sie weitere Informationen über den Ehrenpreis der grünen Berufe.
Arbeitnehmerpreis 2019: Steffen König, Agrarservicemeister beim Ackerbaubetrieb DahLand GbR in Dahlenburg (Kreis Lüneburg) ist ein Organisationstalent, das auch auf dem Feld eine sehr gute Figur macht.
Arbeitnehmerpreis 2019: Timo Runge, Büroleiter bei Hinrichs Pflanzen in Edewecht (Kreis Ammerland) ist ein Verkaufstalent, dessen Fähigkeiten Kollegen wie Kunden eines Baumschulbetriebs sehr zu schätzen wissen.
Arbeitnehmerpreis 2018: Maren Dieken kam vor fünf Jahren auf den Milchviehbetrieb der Familie Oltmanns in Schortens. Sie kocht für die Familie wie für die Mitarbeiter und betreut die Kinder auf dem Hof.
Arbeitnehmerpreis 2018: Landwirt Mario Thielmann. arbeitet seit mehr als 30 Jahren auf dem Ackerbaubetrieb der Familie Kuhlmann in Bergen im Kreis Celle. Er pflegt und begutachtet Pflanz- und Speisekartoffeln und ist für die Lagerung, Belüftung, Sortierung und die Verpackung der Kartoffeln zuständig.
Arbeitnehmerpreis 2017: Amandeep Singh wurde im indischen Bundesstaat Punjab geboren. Nach der Schule bewirtschaftete er mit seinem Bruder einen kleinen Milchviehbetrieb. 1995 folgte er seinem Vater nach Europa. Ein Jahr später begann er im Ammerland in einer Baumschule zu arbeiten.
Arbeitnehmerpreis 2017: Konrad Bruckmann wurde in einem Dorf am Niederrhein geboren. Er wuchs auf dem elterlichen bäuerlichen Betrieb auf – das prägte seinen Berufswunsch: Er legte seine Prüfung zum Landwirt mit "sehr gut" ab. Seit 1986 arbeitet er für das Veredlungsunternehmen der Familie Fangmann in Dinklage.
Arbeitnehmerpreis 2016: Der gebürtige Brasilianer Abelonio Gressler kam als Praktikant auf den Hof von Familie Müller in Godenstedt. „Wir haben ihn damals als Familienmitglied aufgenommen“, sagte Betriebsinhaberin Ingrid Müller über ihren Mitarbeiter. Gressler blieb, absolvierte eine landwirtschaftliche Ausbildung, besuchte anschließend die Fachschule und machte im Jahr 2002 seinen Meister.
Arbeitnehmerpreis 2016: Lukas Lechtleitner kam als Zivildienstleistender in die Gemüsegärtnerei des Parzival-Hofs. In der Einrichtung sind Menschen mit Behinderung in der Landwirtschaft tätig. An ihm könne man sehen, wie es sei, wenn Menschen ganz in ihrer Arbeit aufgingen, beschrieb Mareike Cordes, Betriebsstättenleiterin des Parzival-Hofs, die Vorzüge ihres Mitarbeiters.
Arbeitnehmerpreis 2014: Vladimir Pytev kam 1996 von Kasachstan nach Deutschland. Er kam als Praktikant auf den Betrieb Diers, der ihn Ende 1999 als Mitarbeiter übernahm. Seit vielen Jahren haben er und seine Familie eine neue Heimat in Oldenburg gefunden.