Fachkräfte finden - nicht nur im Netz
Wo erreichen Sie die Mitarbeitenden, die Sie sich für Ihren Betrieb vorstellen? Welche Arbeitskraft suchen Sie genau? Welche Multiplikatoren könnten bei der Suche unterstützen?
Diese Fragen sind entscheidend, wenn Sie Interessierte auf Ihr Stellenangebot aufmerksam machen möchten und richtet sich nach dem Stellenprofil und deren Kompetenzanforderungen, dem Einzugsbereich und der Altersgruppe der gewünschten Fachkraft.
Wo erreichen Sie Interessenten für Ihr Stellenangebot?
Prüfen Sie, über welche Kanäle Sie die gewünschte Fachkraft finden. Welche Arbeitskraft suchen Sie genau? Welche Multiplikatoren könnten bei der Suche unterstützen?
Wo hält sich diese Zielgruppe auf? Die Suche muss auf das Stellenprofil und die Kompetenzanforderungen sowie Altersgruppe angepasst werden.
Naheliegend und oft erfolgreich ist die Suche über persönliche Netzwerke: Familie, Freunde, Berufskollegen oder Verwandte und Bekannte von Ihren Mitarbeitern.
Als Arbeitsvermittler sind die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder ggfs. Personalagenturen zu nennen. Besuchen Sie Berufsmessen, vielleicht können Sie sich beim Speed-Dating beteiligen. Bieten Sie Praktikums- und Ausbildungsplätze an. Möglicherweise können Sie bereits vorhandene angelernte Arbeitskräfte aufbauen und einen Berufsabschluss im Quereinstieg nach § 45(2) BBiG unterstützen. Für höher qualifizierte Stellen ist der Kontakt zu Fach- und Hochschulen, Meisterkursen ein Tipp. Haben Sie auch Zielgruppen wie Berufsrückkehrer/innen oder Fachkräfte aus dem Ausland sowie Geflüchtete und Menschen mit Behinderungen im Blick.
Der klassische Weg ist ein Stellenangebot in Printmedien. Es ist jedoch zu bedenken, dass viele Menschen keine Tageszeitung mehr lesen. Landwirtschaftliches Klientel erreichen Sie über Fachzeitschriften. Die größte Aufmerksamkeit bekommen Sie heute allerdings in der digitalen Welt.
Gehen Sie ins Netz
Inzwischen bietet das Internet vielfältige Plattformen, um Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen zu bringen. Speziell für die Agrarberufe gibt es die Agrarjobbörse der Landwirtschaftskammern. Auch auf der Seite der Agentur für Arbeit können Unternehmen Stellenangebote online aufgeben oder den Arbeitgeber-Service nutzen. Die Agrarjobbörse ist übrigens mit der Agentur für Arbeit vernetzt. Bekannte Plattformen für Fachkräfte sind z.B. StepStone, Monster oder Indeed. XING und Linkedin dienen außerdem der Vernetzung und Kontaktpflege.
Im modernen Recruiting sind die Sozialen Medien wie Facebook und Instagram ein Muss. Hier können Sie Ihr Stellenangebot in kurzer Zeit weit verbreiten. Fotos und kleine Filme sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte. Teilen Sie Ihr Stellenangebot in verschiedenen Facebook-Gruppen und in Ihrem WhatsApp-Status. Bitten Sie Ihre Freunde, das Stellenangebot zu liken und zu teilen. Schauen Sie auch über den beruflichen Tellerrand hinaus und nutzen Sie die lokalen Facebook-Gruppen und Jobbörsen. Vielleicht finden Sie so motivierte Quereinsteiger/innen, die Sie als Fachkraft aufbauen können.
Größere Betriebe sollten eine eigene, möglichst professionell gestaltete Webseite pflegen und eine separate Mitarbeiter- oder Karriereseite anlegen. Insbesondere junge Bewerber/innen schätzen kurze und einfache Wege. Daher ist es günstig, den Interessierten gleich ein Online- Formular mit den wichtigsten Fragen für die Bewerbung anzubieten.
Autorin: Heinke Blankenforth
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