Das Arbeitgeberversprechen
Die Employer Value Proposition (EVP) wird übersetzt auch als das Arbeitgeberversprechen genannt. Sie ist die Basis für das Employer Branding (die Arbeitgebermarke), und ist ein Versprechen vom Arbeitgebenden an den Arbeitnehmenden.
Aus einer von der Agrarjobbörse durchgeführten Umfrage zeigt sich, dass Lohn und Gehalt nicht das Wichtigste bei einem Job sind. Das Arbeitsklima wird in allen Altersstufen der Befragten als sehr wichtig angesehen. Die Betriebskultur und die Unternehmenswerte, mit denen sich die Mitarbeitende identifizieren können, machen einen Teil des Arbeitsklima aus.
Bei der Formulierung des Arbeitgeberversprechens geht es darum diese Unternehmenswerte zu erkennen und hervorzuheben. Das Versprechen beschreibt, was die Arbeitnehmenden bei einer Mitarbeit im Betrieb erwarten können. Dies gilt für aktuelle Arbeitnehmende, aber auch für potentiell zukünftige Mitarbeitende.
Um die Frage
„Was sind die Unternehmenswerte des Betriebes? Und was kann ich Bewerber/innen bieten und versprechen?“
zu beantworten, stellen Sie sich selber die Fragen:
Was macht Ihr Betrieb besonders?
Worin unterscheidet er sich von anderen Betrieben?
Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden mit ein. Denn oft, können diese die Frage authentischer beantworten. Die Glaubwürdigkeit ihrer Unternehmenswerte ist wichtiger als die Einzigartigkeit.
Autorin: HaiYen Trinh
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